Tennisverein Großkrut
gegründet 1993

Die Realisierung der Idee Tennis in Großkrut:

1986 wurde die Sektion Tennis im Sportverein unter dem Obmann Leopold Schweng mit dem eigenen Vorstand Tennis gewählt, und anschließend wurde in der Bevölkerung um Tennismitglieder geworben. Es konnten 46 Mitglieder für die Sektion Tennis gewonnen werden. Mit einer einmaligen Einschreibgebühr wurden 1987 2 Sandplätze unter Mithilfe zahlreicher Mitglieder gebaut, sodass 1988 die Anlage durch Landesrätin Liese Prokoph eröffnet werden konnte.
1988 veranstaltete die Sektion Tennis zum ersten Mal das Kellerbergfest, um Einnahmen für den Bau des Klubhauses zu bekommen, das anschließend errichtet wurde und 1992 zur Benützung übergeben werden konnte.

Veränderungen im Tennisverein Großkrut:

Erich Vodicka führte bis 2008 den Verein in aufopfernder Eigenart. Er führte von 1986 - 1993 unter dem Sportverein 7 Jahre die Sektion Tennis und von 1993 - 2008  15 Jahre als Obmann den neu gegründeten Tennisvereines. 2008 kandidierte Erich Vodicka nicht mehr für die Obmannstelle.

2008 übernahm Leopold Schweng die Obmannstelle für eine Übergangszeit von 3 Jahren, um die Vereinsführung in einer kameradschaftlichen Weise an jüngere Mitglieder zu übergeben.
2009 wurde bei der Generalversammlung, auf Vorschlag des Obmannes Leopold Schweng, Erich Vodicka zum Ehrenobmann und 2010zum Ehrenmitglied ernannt.
2011 wurde bei der Generalversammlung, auf Vorschlag des Obmannes Leopold Schweng,  Franz Ertl zum Ehrenobmann und zum Ehrenmitglied ernannt.
Bei dieser Generalversammlung übergab Leopold Schweng die Obmannstelle, wie 2008 vereinbart, an Leopold Spatzierer. Auf Vorschlag des neuen Obmannes Leopold Spatzierer wurde Leopold Schweng zum Ehrenobmann ernannt.
2012 wurde bei der Generalversammlung, auf Vorschlag des Obmannes Leopold Spatzierer, Leopold Schweng zum Ehrenmitglied ernannt.
2013 Bei der Generalversammlung im März übergab der scheidende Obmann Leopold Spatzierer seinem Nachfolger Stefan Weiss die Führung des Tennisvereines.

Kruta Lounge

Tennisverein Großkrut